Im Rahmen der Einzelhandelskampagne von »Wolfenbüttel handelt« habe ich einen kleinen Beitrag auf Facebook über einen netten Laden geschrieben, der sich in den engen Gassen der Lessingstadt versteckt: Das »Kraemmerhus«. Damit er auch außerhalb der Facebook-Welt sichtbar ist, der Laden ist wirklich schön, bringe ich ihn hier noch einmal:
Bummeln und Einkaufen
Einkaufen in Wolfenbüttel, das ist mehr als die »Lange« hoch und runter. Auch anderswo, das berichten wir hier auf »Wolfenbüttel handelt« täglich, gibt es Fachgeschäfte. Und das auch dort, wo Wolfenbüttel besonders schön ist. In der »Engen Straße 13« zum Beispiel.
Von der Okerstraße lässt sich über den Holzmarkt und die Trinitatiskirche bis zum »Kraemmerhus« bummeln und dann über die Breite Herzogstraße zurück zur Fußgängerzone. Was denkt Ihr, wie viele tolle Fachgeschäfte liegen auf dem Weg. Ein paar Bänke und schöne Cafés übrigens auch.
Deko und schöne Dinge
Auf der »Engen Straße 13« gibt es seit vielen Jahren ein Geschäft für Dekoration und schöne Dinge, das ein richtiges Herzensprojekt von Ilona Nitsche ist. Sie stickt für ihr Leben gern. »Eine Freundin hatte mir, als die Kinder noch klein waren, ein Stickset geschenkt. Da musste ich überhaupt erstmal lernen, wie das geht«, lacht sie.
Auch in diesen schweren Coronazeiten, findet sie, ist ein Lächeln ganz wichtig. »Die Leute sind oft so genervt«, meint sie. Inspiriert von der dänischen Stickkunst, ist aus dem Hobby eine Leidenschaft geworden. Während unten im Laden kleine Dekosachen und Stickereien zu finden sind, hat Ilona Nitsche eine kleine Treppe höher ihre Werkstatt.
Handarbeit aus Wolfenbüttel
»Diese Handarbeit entspannt mich«, meint sie. Neben Auftragsarbeiten, die mit ganz konkreten Wünschen bei Ihr bestellt werden könne, kann der Kunde natürlich einfach auch nur stöbern, was ihm oder ihr gefällt. Wir unterhalten uns entspannt und ich habe den Eindruck, hier geht alles mit viel Liebe zu. Echte Handarbeit aus Wolfenbüttel im dänischen Stil.
»Kraemmerhus«, Enge Straße 13, WF, Tel.: 05331 57 77