Kulinarisch neu kommuniziert

Ich glaube, wir alle machen in diesen Tagen wirklich neue Erfahrungen. Die Stilllegung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens, zwingt uns, neue Antworten zu finden – meist auf alte Fragen. Vieles von dem, was jetzt aufbricht, war schon Thema.

Etwa die Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens – ganz egal, ob das nun die Schule ist oder das, was man unter dem sozialen Leben versteht. Der Rückzug ins Private – fast wie im Biedermeier – geht mit ganz neuen Möglichkeiten einher.

Es geht auch mehr

Der Biedermeier war weitgehend seichte Unterhaltung. Instagram & Co mit den schönen Bildchen und kurzen, kommunikativen Appetithäppchen sind es auch. Aber es geht auch mehr. Das konnte ich zuerst mit den Online-Wein – und Gin-Proben mit Jörn Zeisbrich von Barrique Wolfenbüttel erleben.

Und nun auch mit einem anderen Kooperationspartner: Dem Röber Gourmetmarkt. Mit der Inhaberin Susanne Röder war ich schnell einig, dass ein Online-Kochkurs oder eine Kochshow bei Facebook als angeleitetes Kochen nicht nur jetzt das Richtige sein könnte. Auch für die Zukunft schien uns das Format sinnvoll.

Alles kann, nichts muss

Die Leute wollen zu Hause bleiben, sich aber trotzdem vernetzen. Also schnürte Röber Gourmetpakete mit tollen Zutaten und wir beraumten den ersten Termin auf den 24. April an. Es sollte ein einfaches Gericht geben – die italienische Küche ist eine bäuerliche Küche. Kochen und Unterhaltung sollten sich ergänzen.

Das Saltim Bocca konnten die Interessierten zubereiten, oder sie würden sich das später vornehmen oder gar nicht. Wir wollten alles offen lassen. »Alles kann, nichts muss«, ist Susannes Motto. Herausgekommen ist, finde ich, ein richtig unterhaltsames Format. Leider wurden bei diesem Mal keine Kommentare angezeigt. Und dass, obwohl ich auch das iPad parallel laufen ließ.

Es geht weiter

Das hatte beim Barrique-Event funktioniert. Warum das so ist, konnte ich bis jetzt noch nicht herausbekommen. Experten sind gefragt. Google konnte bisher noch keine Antwort geben. Was klar ist: Beim Möbelhof Adersheim in der Schau-Küche wird es am 22. Mai eine Fortsetzung geben. Ab 18.30 Uhr.

Ich bin gespannt und freue mich darauf, das Format weiterzuentwickeln. Ein Funkmikro ist jedenfalls bestellt und auch redaktionell haben wir schon einige Ideen entwickelt.

Print Friendly, PDF & Email