Deutsche Meisterschaft Blindverkostung

Also ehrlich, das war wirklich schwer. Mit Jörn Zeisbrich von Barrique Wolfenbüttel habe ich heute besprochen, wie die jetzt initiierte Meisterschaft der Blindverkostung aussehen soll. Acht dunkle Brände ohne Aufschrift. Was ist was? Zuerst soll in Wolfenbüttel eine Stadtmeisterschaft ausgetragen werden, dann treten die Städte gegeneinander an. Barrique-Geschäfte in ganz Deutschland sind angefragt.

Probiert und geraten

Wir haben Filmaufnahmen gedreht, um die Aktion bekannt zu machen, und überlegt, wie man das Ganze im Zusammenhang mit der Zungenschulung aufbereiten kann. Auch das ist ein Projekt. Die Wiederentdeckung des Geschmacks in Zeiten von Fertiggerichten. Denn es geht hier natürlich nicht ums Kampftrinken. Erstaunlich, wie schwierig es ist, geschmacklich Dinge zu erkennen. Ist es ein Grappa? Oder doch ein Whisky?

Geschmack und Erinnerung

Geschmack sind Assoziationen und Erinnerung. Und vor allem hat man ein festes Bild im Kopf. Sich davon zu lösen, das ist fast eine meditative Aufgabe. Keine Erwartungen zu haben und sich nur auf den Augenblick einzulassen. Ich bin gespannt, wie dieser kleine Wettbewerb ankommt und wer sich auf dieses Spiel der Sinneseindrücke einlässt. Gebucht werden kann ab sofort. (wolfenbuettel@barrique.de)

Print Friendly, PDF & Email