Lockdown, Ausgangssperren. Corona hat unsere gesamte Gesellschaft durchpflügt. Tatsächlich scheint aber nur das sich weiter entwickelt zu haben, was sich zuvor auch schon abzeichnete. das gilt vor allem für das Thema Digitalisierung. Viele Menschen bleiben privat, möchten nicht mehr einkaufen gehen, bestellen oder leben online.
Interessant war deshalb ein Projekt, das ich mit Jörn Zeisbrich von Barrique Wolfenbüttel umsetzen konnte: Online-Tastings. Über die Facebook-Live-Funktion wurden bisher schon zwei Proben übertragen. Die Kunden konnten vorher entsprechende weine oder Ginsorten bestellen und lauschten dann während der Veranstaltung dem Ganzen, konnten Fragen stellen oder Bemerkungen äußern, die wir dann live aufgriffen.
Fazit: Das Ganze hat Spaß gemacht und war sehr lebendig und damit also durchaus ein Format, das über die Krise hinaus attraktiv sein könnte. Ich denke nicht, dass es die klassische Weinprobe ablösen kann. Aber es es ist eine sinnvolle Ergänzung, die den Bedürfnissen der Menschen entgegenkommt. Das nächste Projekt, das ansteht ist deshalb ein Kochkurs mit dem Robert-Gourmetmarkt, den ich ebenfalls bei Facebook betreue…