Den Einzelhandel zu unterstützen und damit regionale Geschäfte, das ist eine wichtige Sache. Jedenfalls, wenn man möchte, dass die Innenstädte und dass einem der persönliche Einkauf mit der Begegnung echter Menschen erhalten bleibt. Wer sich eine Alternativwelt vorstellen möchte, kann sich ja mal in die Warteschleife eines Internetanbieters einwählen.
Eine Bewertung bei Facebook und Google
Wie kann ich den Einzelhandel unterstützen? Eine gute Bewertung bei Google ist sogar noch recht einfach. Wichtig dabei: Immer auch ein paar Sätze schreiben, was den Laden oder die Serviceleistung ausmacht. Das ist für die Geschäfte unbezahlte Werbung und wirklich zentral. Schwerer ist die Bewertung bei Facebook. Das geht nicht so direkt, aber ist auch nicht so kompliziert.
Postet Euren Einkauf
Was könnt Ihr machen? Wenn Ihr bei dem Geschäft Eures Vertrauens gewesen seid, fotografiert das Produkt. So wie in diesem Beispiel. Schön wäre auch das Weinglas oder bei einem anderen Geschäft die neue Jeans vom Jeanshaus oder das leckere Gebäck von Richter.
Facebook lädt Euch zur Bewertung ein
Dann verfasst Ihr einen Beitrag und geht auf die Ortsfunktion. Wo seid Ihr gewesen. Name eintippen, wählen und veröffentlichen. Eure Freunde sehen das Produkt. Das ist das eine, was gut ist. Das andere: Am nächsten Tag werdet Ihr wahrscheinlich von Facebook aufgefordert, eine Bewertung abzugeben…